Die frühkindliche Bildung und Betreuung unserer Kinder in der Stadt Bayreuth ist eine der wichtigsten kommunalen Aufgaben. Ebenso sind viele Familien auf ein umfassendes Betreuungsangebot besonders angewiesen.
Hierbei ist zunächst sicherzustellen, dass die Stadt Bayreuth ausreichend Betreuungsplätze in Kindertagestätten und Kindergärten zur Verfügung stellt. Neben einer ausreichenden Anzahl an Kinderbetreuungsplätzen müssen wir aber auch für eine qualitativ hochwertige Betreuung Sorge tragen.
Qualifiziertes Personal als Schlüssel für gute Kinderbetreuung in Bayreuth
Der Schlüssel für die Qualität ist qualifiziertes Fachpersonal in den jeweiligen Einrichtungen. Je niedriger der Betreuungsschüssel in einer Einrichtung ist, desto besser kann auf die persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes eingegangen werden. Dies ist essenziell für die Chancengleichheit in der frühkindlichen Bildung.
Um eine hohe Personaldichte in den Kindergärten und Kindertagesstätten sicherzustellen, muss die Stadt daher frühzeitig und zielgerichtet Fachkräfte für die Einrichtungen im Stadtgebiet gewinnen.
Dies kann insbesondere dadurch erreicht werden, dass die Stadt Bayreuth Auszubildende fördert, wenn sie sich für eine Ausbildung im Stadtgebiet entscheiden und langfristig als Fachkraft in der Stadt Bayreuth ansiedeln.
Die Forderungen des Jungen Bayreuth (JB) im Detail
Die Verwaltung wird beauftragt ein Stipendiaten-Programm für angehende Erzieherinnen und Erzieher zu entwickeln. Die Förderung soll dabei 500,00 EUR im Monat pro Stipendiatin oder Stipendiat betragen. Der individuelle Förderzeitraum beträgt 24 Monate.
Insgesamt vergibt die Stadt Bayreuth jährlich zehn Stipendien. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten müssen mindestens fünf Jahre in einer Einrichtung im Stadtgebiet nach Abschluss des Stipendiums arbeiten, ansonsten muss das Stipendium zurückgezahlt werden. Entsprechende Haushaltsmittel werden in den Haushalt 2022 eingestellt.
Sie möchten den offiziellen Antrag einsehen? Klicken Sie hier.